Wichtige Links

24.04.2024 Medientipp

Jeder kann eine Sepsis bekommen

Dr. Schommers bei WDR-Sendung „Hier und heute“

Priv.-Doz. Dr. Dr. Philipp Schommers, Foto: Michael Wodak

Mit rund 85.000 Todesfällen pro Jahr ist die Sepsis inzwischen die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Wie entsteht eine Sepsis? Woran erkennt man sie und wie wichtig ist eine schnelle Behandlung? Dazu spricht Priv.-Doz. Dr. Dr. Philipp Schommers, Oberarzt in der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln, in der WDR-Sendung „Hier und heute“. Das Gespräch mit dem Moderator ist direkt zu Beginn und nochmal ab 01:08h zu sehen.

Grundsätzlich kann jede Infektion – zum Beispiel eine Blasen- oder Lungenentzündung oder eine infizierte Wunde – zu einer Sepsis führen. Die Sepsis, auch als Blutvergiftung bekannt, ist die schwerste Verlaufsform einer Infektion, bei der Erreger in die Blutbahn gelangen.

Eine Sepsis ist wird leider noch zu oft zu spät erkannt und zu spät behandelt. Sie ist in Deutschland eine der häufigsten Erkrankungen und viele Patienten, die eine Sepsis bekommen, sterben auch heute noch daran. Der Schutz davor ist schwierig, jedoch können die vom Hausarzt empfohlenen Impfungen dabei helfen einen Teil der Ursachen zu vermeiden.